Die Sprachentwicklung eines Kindes ist eng verknüpft mit anderen Entwicklungsbereichen und stellt eine Schlüsselkompetenz für den weiteren Bildungsverlauf und das gesamte Leben dar. Sprachentwicklung und Sprachkompetenz sind stark geprägt von äußeren Einflüssen wie der Familie, dem Medienkonsum oder der Teilhabe an Freizeit- und Bildungsangeboten. Mit dem Projekt Bücherkiste, das seit Sommer durch die DRK-Kindertagesstätten des Landkreises reist, soll die Sprachfähigkeit der Kinder gestärkt werden.
Entwickelt und initiiert wurde das Projekt Bücherkiste beim Deutschen Rot Kreuz im Landkreis Diepholz von Anne Kleffmann, die zuständig ist für die Koordination der Sprachbildung und Sprachförderung. Den Impuls dafür bekam sie in der AG Sprache der Stadt Syke, welche ein solches Angebot bereits seit längerer Zeit in ihren Kitas vorhält. „Wir wollen mit dem Projekt Bücherkiste den Spaß am Lesen und gemeinsamen Erzählen fördern und die Kinder darin bestärken, sich mit ihren eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen.“, verrät sie. Im Unterschied zum klassischen Vorlesen, wie es weit verbreitet ist und wo der erwachsene Vorleser aktiv und die zuhörenden Kinder passiv sind, wird beim Projekt Bücherkiste das Instrument des dialogischen Lesens genutzt.
Unter Dialogischem Lesen versteht man eine bestimmte Art der dialogorientierten Kommunikation zwischen einem Erwachsenen und einem oder mehreren Kindern über ein Buch. „Das Kind wird hierbei zum aktiven Geschichtenerzähler, während die erwachsene Person die Rolle eines aktiven Zuhörers einnimmt, indem er Fragen stellt, Impulse gibt oder das Kind ermuntert, in eigenen Worten über das Buch, seine Bilder und dessen Geschichte zu reden“, erläutert Kleffmann. Entsprechend werden auch die Bilderbücher der Bücherkiste ausgewählt. Die Geschichten enthalten unter anderem Wendepunkte und Leerstellen, um die Kinder zum Sprechen anzuregen. Besonders beliebt sind das Bilderbuchtheater Kamishibai und Mitmach-Bücher.
Alle Kinder werden mit dem Angebot der Bücherkiste in ihren individuellen Sprachfähigkeiten gefordert und gefördert. Auch Kinder mit einer anderen Familiensprache sind eingeladen, sich mit ihren Möglichkeiten einzubringen. „Unterschiedliche Herkunftssprachen und Familienkulturen bereichern die Zusammenarbeit“ sagt Kleffmann. Aus diesem Grund beinhaltet die Bücherkiste auch eine Geschichte, die in mehreren Sprachen erzählt werden kann. Neben den Kindern sind auch Eltern eingeladen, in ihrer Herkunftssprache mit den Kindern ein Vorleseangebot zu gestalten. Das gemeinsame Erzählen ist in vielen Kulturen fester Bestandteil, Bilderbücher sind nur ein Medium, um Sprache und Kommunikation zu fördern. „Kommunikation soll Kindern Spaß machen und ihnen ihre Selbstwirksamkeit verdeutlichen.“
Seit rund drei Monaten reist Kleffmann bereits mit ihrer Bücherkiste im Landkreis Diepholz von DRK-Kita zu DRK-Kita und wird dort jedes Mal mit offenen Armen empfangen. Zuletzt war sie zu Besuch in der Kita Dat Barver Huus in Barver und begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch das Team um Kitaleitung Laura-Jane Knop. „Die Bücherkiste bringt viele magische Momente mit sich. Alle Kinder wurden mitgenommen auf die Reise des Vorlesens und Zuhörens. Die vielen Themenbereiche und die Vielfalt der Möglichkeiten sind sehr inspirierend und die Bücherkiste ist eine wertvolle Bereicherung im Kitaalltag“, lautete das Feedback.
Die Bücherkiste bleibt 14 Tage in den Einrichtungen und kann in dieser Zeit von den Kindern, Fachkräften und Eltern weiter genutzt werden.