Wer am Donnerstagmorgen um 9 Uhr das DRK-Seniorenheim Barrien besuchen möchte, muss ein wenig Zeit mitbringen, denn der Eingangsbereich ist gut gefüllt. Grund dafür ist der neue Kioskwagen, der ab sofort einmal wöchentlich zu den Bewohnerinnen und Bewohnern kommt und ihnen ein selbstständiges Einkaufen ermöglicht.
„Wir haben uns den Kioskwagen auf der Altenpflegemesse angeschaut und waren sofort alle begeistert“, verrät Heimleitung Inga Buchmann. Bislang ist ein Mitarbeiter des Seniorenheimes einmal die Woche mit den Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner zum Einkaufen gefahren. Mithilfe des rollenden Einkaufladens können diese wieder selbstbestimmt einkaufen und sich mit allem ausstatten, was sie für den Alltag brauchen. Eine win-win-Situation für beide Seiten: Die Seniorinnen und Senioren gewinnen Selbstständigkeit und Lebensqualität zurück und das Personal wird zeitlich entlastet.
Finanziert wurde der rollende Kiosk über Spenden, die das Seniorenheim gesammelt hat. Bestückt wird er mit Produkten, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen: von Süßigkeiten über Pflegeprodukte bis hin zu Zeitschriften. Um die Lieferung der Ware kümmert sich der Emma-Lieferdienst. „Jedes Produkt, das verkauft wird, wird wie im Supermarkt gescannt, erfasst und automatisch nachgeliefert“, sagt Buchmann. „Das ist super praktisch. Wenn von Seiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner weitere Produktwünsche kommen, können wir diese ebenfalls aufnehmen.“ Rund 700 Produkte umfasst das Gesamtsortiment, aus dem gewählt werden kann.
Jeden Donnerstag rollt der Soziale Dienst mit dem Einkaufswagen durch die Flure des DRK-Seniorenheims. Einmal im Monat übernehmen Buchmann und Pflegedienstleitung Patrick Kobus den Kioskdienst. „Dies ist auch für uns eine schöne Möglichkeit, um mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in Kontakt und ins Gespräch zu kommen“, so Kobus.