DRK Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Sicherheit zu Hause mit dem DRK Hausnotruf: Ganz einfach und tausendfach bewährt

Der DRK Hausnotruf unterstützt Sie dabei, Ihre Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden aufrechtzuerhalten. Im Notfall erreichen Sie mit nur einem Knopfdruck unsere Zentrale, von wo aus die gesamte Hilfeleistung organisiert und überwacht wird. Damit gibt Ihnen unser Hausnotrufservice Sicherheit und Unabhängigkeit – rund um die Uhr. 

DRK-Hausnotrufsystem: einfache und sichere Technik

Für die Nutzung unseres Hausnotrufsystems benötigen Sie lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. 

Das Notrufgerät, das Sie von uns erhalten, ist ein Zusatzgerät zum Telefon. Es wird über die Telefonleitung installiert und besteht aus zwei Teilen: der Teilnehmerstation, die in etwa die Größe eines Telefons hat, und einem mobilen Hausnotruf-Sender, den Sie als Armband oder als Kette immer bei sich tragen und mit dem Sie per Knopfdruck einen Notruf auslösen können. Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, sodass Sie mit ihnen problemlos duschen und baden können. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Rotkreuz-Hausnotrufzentrale: Hilfe rund um die Uhr

Sobald Sie den Notruf auslösen, wird über einen Lautsprecher eine Sprechverbindung hergestellt und verbindet Sie mit den freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden der Notrufzentrale.

Als Hausnotrufteilnehmer können Sie auch dann mit der Zentrale unterhalten, wenn sie z.B. im Nachbarzimmer gestürzt sind. Sollte Ihre Stimme versagen oder Sie nicht mehr reden können, weil Sie ohnmächtig geworden sind, identifiziert die DRK-Hausnotrufzentrale Sie anhand der übermittelten Telefon- und Gerätenummer und leitet rasch die weitere Hilfe in die Wege. 

In der DRK-Hausnotrufzentrale sind die wichtigsten Teilnehmerdaten für den Notfall sicher gespeichert. Welche, das sind, bestimmen Sie: Verwandte, Nachbarn, der Hausarzt, der Pflegedienst oder der Rettungsdienst? 

Somit gibt der DRK-Hausnotrufdienst auch ihren Angehörigen die Sicherheit, dass geholfen wird, falls sie selbst nicht erreichbar sind. 

Bei Fehlalarm wünschen wir noch einen schönen Tag bzw. eine ruhige Nacht und schalten wieder ab.

Sie interessieren sich für den Hausnotruf? Wir beraten Sie gern!

Gern beraten wir Sie – natürlich kostenfrei. Entweder in unseren DRK Geschäftsstellen in Syke oder wir kommen zu Ihnen. Bei Interesse für einen Hausnotrufanschluss wird – gerne auch mit unseren Mitarbeitern – ein Anmeldebogen ausgefüllt, auf dem die persönlichen Daten des Teilnehmers erfasst und Kontaktpersonen (mit Schlüsselhinterlegung) angegeben werden. Ein Anschlusstermin kann dann kurzfristig vereinbart werden. Für den Hausnotrufanschluss berechnen wir eine geringe monatliche Leihgebühr, die je nach Leistungspaket variiert. Bei Vorliegen einer Pflegestufe kann eine Kostenübernahme für die Basisleistung bei der Pflegekasse beantragt werden. Es besteht auch die Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Sozialhilfeträger. Bei diesen Anträgen helfen wir Ihnen natürlich auch gerne weiter. 

Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Vorteile durch den DRK-Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung 
  • automatische Meldung bei nachlassender Batteriespannung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung durch unsere Mitarbeiter

Unser Hausnotruf-Service passt sich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

  1. Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
  2. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
  3. Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Das Hausnotruf-System

Das Hausnotruf-System

Sie benötigen zusätzlich zu Ihrem Telefon die Basisstation, die die Größe eines Telefons hat. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch einen mobilen Funksender ergänzt.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Das Hausnotruf-System

Das Hausnotruf-System

Sie benötigen zusätzlich zu Ihrem Telefon die Basisstation, die die Größe eines Telefons hat. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch einen mobilen Funksender ergänzt. 

Der mobile Funksender

Der mobile Funksender

Die Gehäuse der mobilen Funksender sind wasserdicht, sodass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: Sie können innerhalb Ihrer Wohnung Ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Dabei sprechen Sie einfach in den Raum hinein. Die Freisprecheinrichtung der Basisstation erspart Ihnen den Weg zum Telefon. 

Notruf aussenden

Notruf aussenden

Notrufe können durch die Notruftaste ausgelöst werden, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage.

Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage.

Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst informiert. Die Hausnotrufzentrale bleibt dabei solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Was kostet der DRK-Hausnotruf?

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

ab 25,50 € monatlich

Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

ab 46,50 € monatlich

DRK Hausnotruf

Antje Eggers
Herrlichkeit 30
28857 Syke

Telefon: 04242 96796 803
antje.eggers(at)drk-diepholz(dot)de